2 Jahre Fahrtendienst des Vereines E-Mobilität Laabental

Gasthaus Kari

Seit Anfang September 2019 organisiert der Verein E-Mobilität Laabental einen Fahrtendienst für Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Altlengbach, Brand-Laaben und Neustift-Innermanzing. 

„Der Fahrtendienst wird sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Wir können Menschen helfen ihre täglichen Wege besser und vor allem einfacher zu gestalten. Ohne unsere freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer wäre das gesamte Projekt nicht möglich. Sie organisieren sich den Ablauf des Fahrtendienstes so gut wie selbst und connecten sich in verschiedensten Social Media-Gruppen bei Unklarheiten. Herzlichen Dank dafür, auch an unsere Sponsoren und Mitgliedsgemeinden die uns in jeder Situation unterstützen.“, so Obfrau Erika Lihotzky.

Mehr als 4.500 Fahrten wurden in den letzten beiden Jahren absolviert, wobei die bestehende Pandemie noch immer Mitglieder hindert, aktiv am Fahrtendienst teilzunehmen. Ebenso muss bedacht werden, dass mehr als 3 Monate der Fahrtendienst komplett ausgesetzt hat und in weiteren zwei Monaten nur sehr wenig Betrieb verzeichnet werden konnte. Nur die notwendigsten Fahrten wurden damals durchgeführt. 

Im Durchschnitt werden zwischen 2 und 4 Kilometer pro Fahrt zurückgelegt. Wie auch bereits zu Beginn des Fahrtendienstes wird auch heute immer noch das E-Mobil zu Vormittagszeiten genützt. 

Vor kurzem hat sich auch die Familie Kari entschlossen, das E-Mobil zu unterstützen. Als Dank dafür wurde eine Fahrzeugbeklebung mit entsprechendem Firmenlogo organisiert. 


24.09.2021