Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles
Die Fahrbahn der Gschaidstraße im Zuge der Landesstraße L 125 wird auf einer Länge von rund 500 m erneuert.
Landtagsabgeordneter Martin Antauer hat am 21. Mai 2024 in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer die Baustelle für die Fahrbahnerneuerung der Gschaidstraße im Zuge der Landesstraße L 125 im Gemeindegebiet von Altlengbach besucht, die heute am 21. Mai 2024 mit den Fräsarbeiten gestartet wurde.
Im Bild v.l.n.r.: Alexander Leitgeb (NÖ Straßenbauabteilung Tulln), Martin Gramer (Leiter der Straßenmeisterei Neulengbach), LAbg. Martin Antauer (i.V. LH-Stv. Udo Landbauer), Michael jun. Göschelbauer (Bgm. von Altlengbach), DI Natalie Binder (NÖ Straßenbauabteilung Tulln)
Ausgangssituation
Bedingt durch zahlreiche Fahrbahnschäden wie Netzrisse, Verdrückungen und Verformungen entspricht die Fahrbahn der Gschaidstraße im Zuge der Landesstraße
L 125 östlich der A 21 im Gemeindegebiet von Altlengbach nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, die L 125 von km 7,900 bis km 8,400 und zu erneuern.
Ausführung
· Durch die Straßenmeisterei Neulengbach wird die bestehende Fahrbahn auf einer Fläche von rund 3.500 m² vollflächig abgefräst. Das Fräsgut wird verdichtet und anschließend geebnet um es als Untergrund für den neuen Asphalt zu verwenden.
· Anschließend wird durch die Firma Bauunternehmung Granit GmbH eine 9 cm starke Trag- und eine 4 cm starke Deckschichte über die gesamte Breite eingebaut.
· Die Fahrbahnbreite wird entsprechend den örtlichen Verhältnissen in einer Breite von 6,50 m ausgeführt.
· Im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten wird die benötigte Bodenmarkierung aufgebracht.
· Durch die Straßenmeisterei Neulengbach werden Bankettplatten in den Kurvenbereichen verlegt um die Verkehrssicherheit zusätzlich zu erhöhen.
Die Gesamtbaukosten betragen rund € 150.000,- welche zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.
Zahlen Fakten Daten
· Gesamtlänge: 500 m
· Fahrbahnbreite: rund 6,50 m
· Bauzeit: rund 3 Wochen
· Verkehrsführung: halbseitige Sperre
· Firmen: Bau- und Lieferfirmen aus der Region
· Kosten: € 150.000,-
Der NÖ Straßendienst ersucht die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.
Bild- und Textquelle: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung - Abteilung Straßenbau
21.05.2024