Marktgemeinde Altlengbach

Altlengbach_mobility

Sie befinden sich hier: Startseite > Leben > Wirtschaft > Wirtschaftsbetriebe

Heiss & Süß - Konditorei

Logo HS_Konditorei (002)

Die Firmengeschichte von Heiss & Süß begann im Jahre 1997 durch die Gründung des Unternehmens durch Christian und Günter Heiss jun.. Das Stammhaus in Neulengbach wurde ursprünglich von den Urgroßeltern, dann von den Großeltern der Gebrüder Heiss als Kaffeehaus geführt. Heide und Günter Heiss sen., die Eltern von Günter und Christian, machten jeweils eigenständig Karriere in Wien und verpachteten in der Zwischenzeit das Kaffeehaus in Neulengbach. Nach der Zeit der Verpachtung kam die Kaffee-Konditorei wieder ganz in Familienhand: der Betrieb wurde im Juli 1997 aufgenommen. Eine kleine Wohnung im hinteren Teil des Gebäudes diente als Backstube und dafür wurden viele gebrauchte Geräte angeschafft. Das Lokal selbst wurde mit einfachsten Mitteln und unter großem Einsatz der Familie renoviert.

Zu Beginn hatte Heiss & Süß nur zwei Chefs und zwei Mitarbeiter. Die Mutter half am Wochenende tatkräftig mit, der Vater kümmerte sich um die Buchhaltung und stand den Söhnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Das Konzept war damals wie heute gleich: die Produktion von handgemachten, qualitativ hochwertigen, österreichischen Mehlspeisen. Das Lokal, das Konzept und die Produkte wurden zum Glück von Anfang an von vielen Gästen angenommen. Bald kamen die ersten Anfragen von Firmen, welche Heiss & Süß Mehlspeisen in ihre Lokale geliefert bekommen wollten. Die erste Preisliste musste her und wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben. Die Mehlspeisen selbst wurden am Abend mit dem privaten Golf geliefert. Obwohl nur Anfragen abgearbeitet wurden, stieg die Nachfrage nach Heiss und Süß Produkten stetig an. Die Folge daraus war die Anschaffung von Lieferautos, die Backstube wurde vergrößert und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden eingestellt, bis die Backstube zu klein wurde. Richtig zum Explodieren brachte das Geschäft die Umstellung auf ein Tiefkühl-Verfahren, welches die Qualität der Mehlspeisen ohne Zugabe von Konservierungsstoffen trotzdem über längere Zeit erhält.

Eine große Marktlücke konnte damit gefüllt werden, denn Heiss & Süß war der einzige Anbieter von handgemachten Premium-Mehlspeisen, welche über die Tiefkühlung funktionierten und positionierte sich mit dieser innovativen Entwicklung nicht nur als Konditorei-Handwerksbetrieb mit Weitblick, sondern auch als lösungsorientiertes Unternehmen, welches den Handling-Anforderungen seiner Kunden entsprechend große Liefermengen auch kurzfristig verfügbar hatte. Aufgrund der großen Nachfrage wurde 2007 beschlossen, eine moderne 1000m2 Halle für die Produktion in Altlengbach zu bauen und diese dorthin zu übersiedeln.

Heute beliefert Heiss & Süß mit seinen inzwischen 85 Mitarbeitern über 400 Kunden in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz. Da die Produktionsstätte in Altlengbach bereits wieder aus allen Nähten platzt, ist ein neuerlicher Ausbau in Planung.

 

Zeiten

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr 06:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Sa 06:00 Uhr - 15:00 Uhr

Jetzt offen bis: 18:00 Uhr

Kalender ausklappen

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Christian Heiss
NameChristian Heiss

Kontakt

Kontaktdaten von Heiss & Süß - Konditorei
AdresseTullner Straße 7
3033 Altlengbach
Telefon+43 2774 76739
Fax+43 2774 76739-4
E-Mail-Adresseproduktion@heissundsuess.at
Webhttp://www.heissundsuess.at

QR-Code zum Scannen öffnen