Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles
"Es haben jetzt 124 Menschen mehr als davor eine Corona-Schutzimpfung", freuen sich der Altlengbacher Bürgermeister Michael Göschelbauer und sein Vize Daniel Kosak über den Erfolg der gemeinsamen Impf-Aktion der drei Laabental Gemeinden. "Die Organisation und Durchführung hat exzellent geklappt, dank vieler freiwilliger Helfer und erfahrener Impf-Teams", so Göschelbauer. Menschen aus allen drei Gemeinden nutzten diese Möglichkeit, der am weitesten gereiste Impfling kam aus Linz!
Für die Impfung war keine Anmeldung erforderlich, man konnte einfach vorbeikommen und sich die Schutzimpfung holen. "Es gab keinerlei Wartezeiten, die Registrierung haben unsere Gemeinde-Mitarbeiter durchgeführt, Aufklärungsgespräch und Impfung selbst wurden u.a. von Dr. Barbara Franke, Helferinnen aus dem Gesundheitsbereich und der Rettungskräfte übernommen." Zum Einsatz kamen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer sowie Johnson & Johnson, man konnte frei auswählen. Nach der Impfung gab es Gratis-Getränke und Würstel, ausgeschenkt durch die drei Feuerwehren der Gemeinden.
"Diese Aktion war ein Musterfall der Kooperation zwischen drei Gemeinden und ihren Ehrenamtlichen", so Göschelbauer und Kosak. "Hier sieht man, dass wir als Gemeinden so etwas problemlos, bürgernah und erfolgreich abwickeln können." Am 2. Oktober folgt der nächste Impftermin, ebenfalls ohne Anmeldung, auch hier kann man sich den ersten, zweiten oder auch schon den dritten Stich holen. Die Impfungen werden vor Ort in den Impfpass und das Impfregister eingetragen und können somit auch sehr schnell in den Grünen Pass hochgeladen werden.
11.09.2021