Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles
Werde Teil der Lösung-gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Region!
Nun startet die große REGIONSUMFRAGE: Sei auch du ein Teil davon und hilf mit die regionale Entwicklungsstrategie 2030 zu verfassen-denn deine Meinung ist uns wichtig!
Hier geht´s zum Online Fragebogen! Es kostet dich nur 10 Minuten und du wirst Teil der Lösung.
Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, denn wer weiß besser was die Region braucht, als jene die dort leben? Die Ergebnisse des Fragebogens werden im Herbst in Form einer Veranstaltung präsentiert. Nähere Informationen folgen!
Hintergrund
Bunt – vielfältig – regional - seit bald 15 Jahren arbeiten die Gemeinden im östlichen Mostviertel und westlichen Wienerwald unter dem Namen „Region Elsbeere Wienerwald“ in verschiedensten regionalen Themen zusammen um Weiterentwicklung zu forcieren.
LEADER ist ein EU-Förderprogramm und hat in den vergangenen Jahren 2,7 Millionen Euro an Fördergeldern für 76 Projekte in die 13 Mitgliedsgemeinden der Region Elsbeere Wienerwald gebracht.
Mit der Erstellung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie stellen wir jetzt die Weichen für die Zukunft. Diese neue Strategie ist eine Chance um unsere Region weiterzuentwickeln, ihre Potentiale zu entdecken und an den Herausforderungen zu arbeiten. Wo liegen die Stärken und Schwächen der Region? Wo sehen wir uns 2030? Welche thematischen Schwerpunkte sollen in Form von Projekten in der Region gesetzt werden? Wo drückt der Schuh bei den BürgerInnen? Gibt es neue Ideen die verfolgt oder Chancen die bearbeitet werden sollen? All diesen Fragen möchten sich die Gemeinden in den kommenden Monaten in einem Entwicklungsprozess widmen.
Ein Zukunftsrat, bestehend aus ca. 15 VordenkerInnen der Region, begleitet diesen Prozess und soll eine innovative und fokussierte Strategieentwicklung sicherstellen.
Doch wie läuft der Prozess ab?
Zu Beginn (März bis Mai 2021) stand eine Erhebung des aktuellen Status-Quo vorwiegend durch statistische Datenanalyse und einen extern begleiteten Evaluierungsprozess. Die vergangene Förderperiode und die Regionsarbeit der letzten 7 Jahre wurde kritisch betrachtet um daraus zu lernen. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und dem Regionsvorstand präsentiert.
Darauf aufbauend führt unsere LEADER Managerin Christina Gassner nun seit Mitte Juni laufend gezielte Regionsgespräche in Form von Experten-Interviews mit regionalen VordenkerInnen und lotet die Bedarfe unserer Region aus den verschiedensten Gesichtspunkten (Wirtschaft, Sozialbereich, Natur, Kultur) aus. Neue Gesichter werden dadurch mit ins Boot geholt und die Breitenwirkung vergrößert.
Anfang September folgt ein weiterer großer Meilenstein im Strategieprozess: das ThinkTank. Mit einer kleinen feinen Anzahl gezielt ausgewählter Persönlichkeiten der Region, zieht sich das Regionsmanagement zwei Tage in einer Art Klausur zurück und arbeitet intensiv an den Zukunftsvisionen der regionalen Entwicklung unserer Region. Externe Impulsvorträge werden mit eingebracht und ein Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung.
Für alle weiteren Interessierten gibt es aber ebenso die Möglichkeit an der Zukunft der Region mitzuarbeiten. Denn wer weiß besser was die Region braucht, als jene die dort leben? Dazu fragt ein Online-Fragebogen bis Ende Juli 2021 die Stärken und Schwächen der Region ab um neue Themen aufzudecken. Der Fragebogen soll von einer möglichst großen Anzahl an BürgerInnen ausgefüllt werden. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Mithilfe!
Regionale Entwicklungsstrategie
Das Ziel besteht darin, bis zu vier Fokusthemen zu entwickeln, denen sich die Region in den nächsten Jahren verstärkt widmen und diese vorantreiben soll.
Die Ergebnisse aller Befragungen werden somit nach und nach gesammelt, aufbereitet und schließlich der breiten Bevölkerung im September im Zuge einer Veranstaltung (Details werden noch bekannt gegeben) präsentiert - wir freuen uns schon sehr darauf und sind auf die Ergebnisse gespannt :)
Diesen Fokusthemen werden dann im Herbst auch Themenworkshops gewidmet, zur Vertiefung und Netzwerkbildung, zu denen wir zeitgerecht informieren werden. Diese Workshops stellen die letzte Einheit im Strategieprozess dar.
Bis Ende des Jahres / Anfang 2022 soll die regionale Entwicklungsstrategie dann fertig gestellt werden und als solide Basis für die kommenden Jahre in der Regionsarbeit dienen.
Wir halten Sie stets am Laufenden - bei Fragen & Anregungen steht das Team der Region Elsbeere aber jederzeit gerne zur Verfügung und bedankt sich im Voraus für die Beteiligung!
14.06.2021