Marktgemeinde Altlengbach

Altlengbach_mobility

Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles

Umstellung der Hausnummerierung

Mit 1. März tritt die Umstellung der Hausnummern in ganz Altlengbach auch formell in Kraft. Mehr als 1.500 Haushalte erhalten neue Hausnummern. "Die Umstellung ist in vollem Gang", berichtet VBgm. Daniel Kosak, der das Projekt gemeinsam mit GR Wolfgang Luftensteiner und der Gemeindeverwaltung geplant hat und nun umsetzt. "Derzeit liefern unsere Gemeindemitarbeiter die neuen Tafeln an alle Haushalte aus. Die Kosten für die neuen Tafeln haben wir als Gemeinde übernommen, um die Belastung der Haushalte möglichst gering zu halten", so Kosak. "Ein besonderer Fortschritt ist, dass Altlengbach damit auch - zum ersten Mal in der Geschichte - eine einheitliche Postleitzahl für das gesamte Gemeindegebiet haben wird", so Kosak. "Bisher gab es - historisch gewachsen - vier unterschiedliche Postleitzahlen."
 Die Umstellung sei überfällig gewesen, sagt Kosak. In vielen Ortsteilen waren die Hausnummern nach Errichtungszeitpunkt vergeben, das hat zum Teil völlig chaotisch gewirkt. "Rettungskräfte, aber auch Zustelldienste hatten enorme Probleme, die richtigen Häuser zu finden. Es war wichtig, dass wir das nun in Angriff genommen haben." 


Rund 800 neue Hausnummern wurden bisher persönlich ausgeliefert. In den nächsten Tagen, jedenfalls vor dem 1. März, sollte jeder Haushalt seine neue Hausnummer bekommen haben. Darüber hinaus informierte die Gemeinde in den letzten Monaten alle Bürgerinnen und Bürger sehr intensiv, welche Änderungen nun für jeden einzelnen vorzunehmen sind. Produziert wurden die neuen Nummerntafeln ebenfalls in der Gemeinde, nämlich von der Altlengbacher Firma Kahmann-Frilla-Lichtwerbung. "Wir sind froh, dass wir hier einen lokalen, verlässlichen Partner haben, der uns unterstützt", so Kosak. In einer Übergangsphase von mehreren Monaten stellt die Post auch noch an die alten Adressbezeichnungen zu. "Unsere Bitte ist aber: Informieren Sie alle, von denen Sie regelmäßig Post erhalten, über ihre neue Adresse." 


Im Bild v.l.: Manuel Höllerer, Karin Artner, Bauhofleiter Kurt Dornstauder, Geschäftsführerin Frau Mag. Christine Kahmann Rötzer und Amtsleiter Christian Schmölz


14.2.2022

Übergabe